9. Nordic-Walking-Halbmarathon in Schauenstein

0
9. Nordic-Walking-Halbmarathon in Schauenstein am 13. September 2014
Kurz nach dem Start beim 9. Nordic-Walking-Halbmarathon in Schauenstein am 13. September 2014 (Foto: TuS Schauenstein)

Am 13. September 2014 nahm ich am 9. Nordic-Walking-Halbmarathon in Schauenstein teil. Die überraschend neue Strecke machte trotz Regenwetters viel Spaß. Meiner Uhr zufolge lief ich persönliche Bestzeit im Nordic-Walking-Halbmarathon. Ich hege allerdings Zweifel. An der Uhr. Oder an der Strecke. Genau weiß ich es noch nicht.

Nordic-Walking-Halbmarathon mit sinkender Teilnehmerzahl

Seit Jahren bin ich ich im Herbst in Schauenstein (Oberfranken) dabei. Der kleine Ort liegt in den hügeligen Ausläufern des Fichtelgebirgs. Das garantiert viele Steigungen und großen Spaß beim Schwitzen.

Die Sportveranstaltung schreibt der TuS Schauenstein alljährlich für Nordic Walker, Läufer und Kombinierer aus. Die Offenheit sorgte in der Vergangenheit für bis zu 260 Teilnehmer.

2014 folgten der Ausschreibung nur 104 Sportler. Den Einschulungstermin, die zeitgleiche regionale Großveranstaltung und das ungünstige Wetter nannte der Verein als Ursachen. Schade.

Dennoch gab es zwei große Überraschungen.

Neue Strecke für den Nordic-Walking-Halbmarathon

Zum einen präsentierte der TuS Schauenstein eine größtenteils veränderte Strecke. Schuld sei eine nicht passierbare Baustelle gewesen. Der Nordic-Walking-Halbmarathon schlängelte sich deshalb anders durch die Wälder. Der sportlichen Herausforderung tat dies keinen Abbruch. Die Gespräche nach der Veranstaltung bestätigten das.

Seltsame Zeit

Beim 9. Halbmarathon in Schauenstein am 13. September 2014
Persönliche Bestzeit beim 9. Halbmarathon in Schauenstein am 13. September 2014? (Foto, Arm, Hand und Uhr: Matthias M. Meringer)

Zum anderen schmeichelte mir die Stoppuhr im Ziel mit 02:25:47 h.

Warum ich an der Zeit für den Nordic-Walking-Halbmarathon zweifele? Weil sie zu gut ist. Mein enormes Training für den Nordic-Walking-Marathon in allen Ehren. Aber 20 Minuten schneller, als erwartet?

Entweder stoppte und startete ich die Uhr unterwegs aus Versehen. Oder die Strecke war zu kurz. Dass ich tatsächlich so schnell war? Ich kann es nicht glauben.

Fazit

Der 9. Nordic-Walking-Halbmarathon in Schauenstein war anstrengend schön. Die neue Streckenführung gefiel. Echte Nordic-Walking-Helden pfeifen auf den Regen. Insofern spielte das Wetter keine Rolle. Dem TuS Schauenstein ist für 2015 eine bessere Terminwahl und weniger Konkurrenz zu wünschen.

Was halten Sie von einer veränderten Streckenführung? Bringt sie sinnvolle Abwechslung oder verhindert sie vergleichbare Zeiten? Bitte schreiben Sie Ihre Meinung weiter unten in die Kommentare.

Kommentieren Sie den Artikel