Als Leki Nordic-Walking-Stöcke freundlich umtauschte

0
Nordic-Walking-Stöcke Leki Walker Platinum: Im Gras liegend
Nordic-Walking-Stöcke Leki Walker Platinum: Handschlaufen (Foto: Matthias M. Meringer)

Überraschung! Vor kurzem gewann ich ein Paar hochwertige Leki-Nordic-Walking-Stöcke. Leider waren sie für mich zu kurz. Was ich daraufhin tat? Wie Leki ins Spiel kam? Wie ich doch noch passende Nordic-Walking-Stöcke erhielt? Die geniale Geschichte erzählt der Artikel.

Verlosung nach Volkslauf

Verlosungen sind keine Seltenheit. So auch neulich beim Walkathlon in Münchberg (Oberfranken).

Nach dem Duschen füllte sich die große Turnhalle mit Sportlern. Reichlich Leckereien warteten dort. Kaffee, Kuchen, alkoholfreies Bier, Gulaschsuppe und Bratwürste: Für jeden Geschmack war etwas dabei. Im wahrsten Sinn vollmundig erzählten sich die Nordic Walker die Heldentaten des Nachmittags. Die von vielen sehnsüchtig erwartete Verlosung begann nach dem großen Futtern.

Ab dem Zeitpunkt wollte ich – wie immer – nach Hause. Ja, ich weiß. Die Veranstalter meinen es gut. Sie wollen einen Mehrwert bieten und den Umsatz ankurbeln. Oder ihre Sponsoren beglücken. Mir ist das stets zu langweilig.

Nordic-Walking-Stöcke gewonnen

11. Walkathlon Münchberg 2014: Hauptgewinn 1 Paar Leki Speed Pacer Vario
11. Walkathlon Münchberg 2014: Hauptgewinn 1 Paar Leki Speed Pacer Vario (Foto: Matthias M. Meringer)

„Zuerst verlosen wir ein Paar hochwertige Nordic-Walking-Stöcke von Leki“, hörte ich dösend. „Gewonnen hat Matthias Meringer aus Hof!“

Meringer. Wie bitte? Ich? Gewonnen? Gibt’s doch nicht. Doch gibt’s! Also hoch, Bauch rein, Brust raus und vor zur Bühne.

Dort drückte mir jemand ein Paar Nordic-Walking-Stöcke Leki Speed Pacer Vario * in die Hand. Aus Carbon. Sehr leicht. In der Länge verstellbar. Mit dem neuen Trigger Shark am Griff.

Na das war doch mal was! Ich freute mich riesig über den unerwarteten Gewinn.

Plötzlich schoss ein schrecklicher Gedanke durch meinen Kopf. Wie lang sind die Stöcke? Und: Sind sie lang genug für mich mit 1,89 Meter?

Zu kurz

Der prüfende Blick auf die Beschriftung lieferte Fakten. Die Nordic-Walking-Stöcke konnten auf Längen zwischen 105 und 115 Zentimetern eingestellt werden. Das kann doch nicht wahr sein, dachte ich. 120 Zentimeter müssen es sein. Alles andere ist zu kurz.

Was tun? Nach einer kurzen Diskussion am Tisch war klar: Entweder bei eBay verkaufen oder den Stand von Leki in der Halle besuchen und nach Tauschmöglichkeiten fragen.

Am Stand von Leki

Der Verkauf über die Auktionsplattform interessierte mich in dem Moment nicht. Deshalb schlenderte ich zum Leki-Stand und fragte dort nach. Um es kurz zu machen: Es klappte nicht. Der Umtausch der Nordic-Walking-Stöcke war nicht möglich.

Enttäuscht saß ich anschließend wieder am Tisch. Sollte die witzige Geschichte mit dem Verkauf der Nordic-Walking-Stöcke enden? Nicht mit mir! Denn während die Verlosung weiterlief, hatte ich eine Idee. Warum nicht Leki direkt fragen?

Leki fragen kann nicht schaden

Am nächsten Tag tat ich das – per E-Mail. Humor funktioniert immer, hoffte ich. Mein Glück mit den Nordic-Walking-Stöcken versuchte ich so:

[quote_box_center]

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim gestrigen Walkathlon in Münchberg wurden Preise verlost. Der Hauptgewinn – ein Paar sensationelle Leki Speed Pacer Vario – ging an mich. Wahnsinn! Blindes Huhn und so. Sie wissen schon.

Mein Problem: Die super Stöcke haben eine variable Länge von 105 bis 115 cm. Ich laufe jedoch mit 120 cm langen Stöcken. Ich bin 189 cm groß, mein Nabel ist bei 120er Stöcken genau dort, wo die Handschlaufen an den Stöcken hängen. Passt also perfekt. Soll heißen: Diese super-tschacka-bumm-mäßigen Nordic-Walking-Stöcke…. nicht lachen… sind zu kurz. *darfdochnichtwahrsein

Ok, dachte ich, in der Turnhalle ist ein Leki-Verkaufsstand, den der SC Gefrees (Ausrichter Fichtelgebirgs-Nordic-Walking-Marathon) betreut. Vielleicht geht da was. Ich war noch nicht richtig dort, als der Kollege aus Gefrees schon lachte und sagte: „Die kann ich dir nicht umtauschen. Ich habe dieses Modell nicht dabei.“

Ich traue mich fast nicht, es in Worte zu fassen: Fällt Ihnen vielleicht, unter Umständen, irgendwie, irgendwas, eventuell, womöglich dazu ein? So im Sinne von umtauschen? Oder anders? Ich bin für Vorschläge offen.

Falls Sie eine Idee haben: Ich bräuchte den Speed Pacer ohne Vario mit 120 cm Länge.

Sie würden einen oberfränkischen Leki-Fan und Nordic-Walking-Marathon-Mann sehr glücklich machen. ;-)

[/quote_box_center]

Neue Nordic-Walking-Stöcke

Leki reagierte bereits am nächsten Tag auf meine Anfrage. Normalerweise tausche man gewonnene Sachpreise nicht um, erfuhr ich per E-Mail. „[…] aber ich denke in Ihrem speziellen Fall können wir doch eine Ausnahme machen.“

Super! Das hatte ich nicht erwartet. Umso erfreuter war ich, als eine Woche später ein Paar knallrote Walker Platinum * bei mir eintrafen. Ich musste lediglich die zu kurzen Nordic-Walking-Stöcke an den Sportartikelhersteller zurückschicken.

Klicken Sie einfach auf eines der folgenden Fotos. Danach sehen Sie die neuen Nordic-Walking-Stöcke auf großen Bildern. Mit den dann erscheinenden Pfeiltasten (links und rechts) können Sie zwischen den Fotos wechseln.

Inzwischen trainierte ich zweimal mit den neuen Nordic-Walking-Stöcken. Sie sind minimal leichter als die alten und setzen gezielter auf dem Boden auf. Meine Trainingsbestzeit über 23 Kilometer verbesserte ich mit ihnen auf Anhieb um 4 Minuten.

Danke, Leki! :-)

Kommentieren Sie den Artikel