Nordic Walking zum Sonnenaufgang auf dem Waldstein

0
Nordic-Walking-Helden beim Sonnenaufgang auf dem Waldstein 2014
Nordic-Walking-Helden beim Sonnenaufgang auf dem Waldstein 2014 (Foto: Matthias M. Meringer)

Damit hatten sie mich: Nordic Walking um 6, Fichtelgebirge, Waldstein und Sonnenaufgang. Die Ankündigung des Nordic-Walking-Teams des SC Gefrees klang vielversprechend. Das Erlebnis am 19. Oktober 2014 war wunderschön. Ich genoss angenehmes Nordic Walking und einen sensationellen Sonnenaufgang auf dem Großen Waldstein.

Nordic Walking am Morgen

Bei Facebook stolperte ich über den Veranstaltungshinweis. Irgendwas mit Sonnenaufgang und Nordic Walking im Fichtelgebirge. Ich war sofort neugierig. Das klang nach einer anregenden Abwechslung. Zitat: „[Die Frühaufsteher] erleben das Erwachen der Natur sowie den Aufgang der Sonne, die das Fichtelgebirge in ein unübertreffliches herbstliches Licht tauchen wird.“

Genau so war es. Doch los ging es um 06:00 Uhr in Kornbach bei Gefrees. 27 ausgeschlafene Nordic-Waldstein-Walkerinnen und -Walker sowie Hündin Tine trafen sich im Dunkeln. Mit Stirnlampen und guter Laune ging es kurz danach los.

Auf zum Waldstein

Das 1. Ziel war das Waldsteinhaus auf dem Gipfel in 877 m Höhe. Fast 258 Meter Höhenunterschied mussten bis dahin bewältigt werden.

Die Strecke verlief teilweise auf ausgebauten Forstwegen. Zum größten Teil ging es über mehr oder weniger befestigte Wege und Trampelpfade mitten durchs Gelände. Immer schön den Waldstein hoch.

Das Tempo beim Nordic Walking war moderat. So kamen alle mit und hatten großen Spaß in der klaren Morgenluft. Bis auf zwei Wanderer, die Nordic Walking im Vorfeld anscheinend falsch verstanden. Wegen Knieproblemen beendeten sie den Ausflug später vorzeitig.

Im Video sehen Sie die Gruppe in der Morgendämmerung vor dem Waldsteinhaus.

Sensationeller Sonnenaufgang

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es weiter mit Nordic Walking. Endlich in Richtung Aussichtsturm (siehe Video am Ende). Die Spannung in der Gruppe stieg. Der ersehnte Sonnenaufgang stand unmittelbar bevor.

Hammergranatenmäßig: Das Wetter auf dem Waldstein war traumhaft. Der wolkenlose Himmel schimmerte hellblau. Über den Tälern hing heller Nebel. Die Sicht über den Gipfeln des Fichtelgebirgs war perfekt. So konnte die Nordic-Walking-Gruppe einen rot-orangen, majestätischen Sonnenaufgang genießen. Unbezahlbar.

Sektraub

Organisatorin Ute Hofmann war dennoch untröstlich. Sie vermisste die von ihr am Vorabend neben der Aussichtsplattform versteckten Sektflaschen. Welcher Unhold der Dieb war? Man weiß es bis heute nicht.

Hüttenfrühstück auf dem Waldstein

Vom Sonnenaufgang verzaubert marschierte die Gruppe bergab zur Weidenbrunnenhütte. Dort wartete ein reichhaltiges Frühstück, das nichts vermissen ließ.

Nach der erholsamen Pause begann der Rückweg. Er führte erneut hoch zum Gipfel und bergab zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt legte die Nordic-Walking-Gruppe 17,64 Kilometer zurück.

Danke für das tolle Erlebnis, SC Gefrees.

Video

Und Sie? Nehmen Sie auch ab und zu an außergewöhnlichen Nordic-Walking-Veranstaltungen teil?

Kommentieren Sie den Artikel