Unglaublich: Schilddrüsenoperation macht Knöchel dick

2. Teil der Artikelserie „Nordic Walking ohne Schilddrüse“.

0
3 Stunden nach der Operation: Hals ohne Schilddrüse mit Pflaster und Schläuchen
3 Stunden nach der Operation: Hals ohne Schilddrüse mit Pflaster und Schläuchen (Foto und Hals: Matthias M. Meringer)

Operation! Vor drei Tagen wurde meine Schilddrüse entfernt. Nun liege ich mit einem Loch im Hals im Klinikum in Hof. Ich bin schlapp und habe heftige Schmerzen – im rechten Knöchel. Er ist geschwollen. Jeder Schritt tut weh. Und der Hals? Bis auf ein Ziehen spüre ich dort nichts.

Schmerzen nach Schilddrüsenoperation – im Knöchel

„Haben Sie Schmerzen, Herr Meringer?“, fragte mich die Krankenschwester im Aufwachraum. Von der Narkose benommen versuchte ich meine Gedanken zu sortieren. Was? Hä? Oh, ich lebe noch. „Haben Sie Schmerzen, tut Ihnen was weh?“, fragte die Frau erneut.

Ich spürte meine Füße, Arme, Hände. Und meinen rechten Knöchel. Er tat höllisch weh. Also röchelte ich: „Mein rechter Knöchel tut weh.“ Im Dunst der narkotisierten Gedanken vermutete ich, dass da irgendwas nicht passt. Weiterführende Geistesblitze waren betäubungsbedingt nicht möglich.

Schilddrüse weg – Knöchel dick

Leider sah ich in dem Moment nur Schemen. Mein Gehör aber funktionierte halbwegs. „Er hat Schmerzen am Fuß“, erklärte eine Frauenstimme. „Das gibt’s doch nicht“, lautete die Antwort. Daraufhin schlug jemand die Bettdecke beiseite und drückte auf meinen Knöchel. Auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Heute, drei Tage nach der Schilddrüsenoperation, ist mein rechter Knöchel noch immer geschwollen. Die Schmerzen lassen langsam nach. Vermutlich dank der hingebungsvollen Krankenschwestern des Hofer Klinikums. Die freundlichen Frauen reiben mir täglich den schmerzenden Knöchel ein. Es gibt wahrlich schlimmeres! ;-)

Und die Schilddrüse? Sie wurde komplett entfernt. Die Operartion dauerte 4,5 Stunden. Zitat Arzt: „Das dauerte leider ein bisschen länger. Ihr Hals war anders als im Lehrbuch eingeräumt.“

Warum mein Knöchel nach der Operation an der Schilddrüse geschwollen war? Keine Ahnung.

Zu schlapp fürs Nordic Walking

Einmal zur Toilette und ich bin verschwitzt. Auch im Kopf klappt das noch nicht wie gewohnt. An diesem Text schreibe ich schon den ganzen Tag. Mit dem iPad im Krankenbett ist das kein Problem. Wenn nur der Nebel im Kopf nicht wäre.

Heute riet mir eine Krankenschwester, draußen auf den Gängen spazieren zu gehen. Ab morgen werde ich meine Runden um die Station drehen. Das Nordic Walking nach der Operation beginnt im Krankenhaus.

Das obige Foto machte ich am Operationstag kurz vor 18:00 Uhr mit dem Smartphone – drei Stunden nach der OP.

Dieser Beitrag ist der 2. Teil der Artikelserie „Nordic Walking ohne Schilddrüse“:

  1. Nordic Walking ohne Schilddrüse: Die Operation steht an
  2. Unglaublich: Schilddrüsenoperation macht Knöchel dick
  3. Nordic Walking ohne Schilddrüse beginnt im Krankenhaus

Kommentieren Sie den Artikel