Langstrecken-Nordic-Walking: 30,50 km rund um Hof am 14.03.2015

    0
    Hand mit Nordic-Walking-Handschuh
    Hand mit Nordic-Walking-Handschuh (Foto: Matthias M. Meringer)

    Premiere 2015: Das erste lange Nordic Walking stand heute auf dem Plan. Die Strecke verlief über 30,50 Kilometer am Rand von Hof. Schön war’s – trotz Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Mit der Zeit von 03:56:56 h bin ich sehr zufrieden. Sie beweist, dass mein Trainingsplan vom Herbst aufgeht.

    Training umgestellt

    Nach dem Nordic-Walking-Marathon 2014 stellte ich mein Training um. Fünfmal pro Woche war einfach zu viel. Und zu eintönig. Im November begann ich mit 4 wöchentlichen Trainingseinheiten Nordic Walking. Das verschaffte mir einen zusätzlichen Tag für die wichtige Regeneration.

    Theoretisch. In der Praxis konnte nur die Zeit zeigen, ob die Änderung richtig war.

    Die Wahrheit liegt auf dem Waldweg

    Deshalb fieberte ich dem heutigen Lauf seit Tagen entgegen. Wird alles klappen? Werde ich fit genug sein und durchkommen? Fragen über Fragen – und keine Antworten. Beim Nordic Walking liegt die Wahrheit zweifellos auf dem Waldweg. Nur auf der Strecke erkennt man seine Stärken und Schwächen.

    Langsam beginnen – schnell ankommen

    Meine üblichen 23-Kilometer-Runden absolviere ich schnell: Vollgas vom Start bis ins Ziel. Das gelingt mir inzwischen relativ gut. Die Strategie für längere Strecken ist anders. Sie beginne ich verhaltener und steigere mich zum Ende hin. Komme ich durch, erreiche ich das Ziel im schnellen Schritt.

    Heute war alles gut. Gut vorbereitet, gut gelaufen, gut durchgekommen. Die Veränderungen im Nordic-Walking-Training zahlten sich aus. Ich war topfit! 7,72 km/h – schön. Kurz vor dem Marathon im Herbst lief ich die gleiche Strecke bei +20 °C und leicht bekleidet 2 Minuten langsamer.

    Fazit: Der neue Trainingsplan funktioniert.

    So macht Nordic Walking Spaß. Ich freue mich auf die nächsten langen Strecken.

    Video zum heutigen Nordic Walking in Hof

    Wie sind Sie durch den Nordic-Walking-Winter gekommen? Trainierten oder pausierten Sie?

    Nordic Walking in HofMatthias M. Meringer: Nordic Walking - Hof - Samstag, 14. März 2015
    Start14:00 Uhr in Hof (Hof Pfaffenteich)
    Dauer03:56:56 h
    ArtTraining
    Distanz30,50 km
    Geschwindigkeit7,72 km/h (7,77 min/km)
    Belastungsstufe16 - anstrengend (Borg)
    Schritte40.667 (172 pro Minute)
    Temperatur0 °C
    WetterIm Großen und Ganzen trocken. Kurze Unterbrechungen durch leichten Schneefall.
    Verpflegung2 x 4 Schluck Wasser aus dem Trinkgurt
    SportbekleidungLaufsocken
    Winterlaufhose
    Funktionsunterhemd langärmelig
    Laufshirt langärmelig
    Winterlaufshirt
    Schlauchschal um den Hals
    Wasserabweisende Laufjacke
    Mütze
    SportausrüstungLaufschuhe
    Nordic-Walking-Stöcke
    Nordic-Walking-Handschlaufen
    Trinkgurt
    Papiertaschentücher
    Die Trainings- und Sportdaten zu Matthias M. Meringers Nordic Walking in Hof werden präsentiert von WP Workout Diary.

    Kommentieren Sie den Artikel