13,50 km Nordic Walking plus Sturz auf Eisresten am 25.02.2015

    0
    Trainingstagebuch: Nordic Walking in Hof am Pfaffenteich im Februar
    Trainingstagebuch: Nordic Walking in Hof am Pfaffenteich im Februar (Foto: Matthias M. Meringer)

    Gestern war es hektisch beim Nordic Walking. Um 19:00 Uhr stand die Jahreshauptversammlung meiner Laufgruppe an. Demzufolge musste ich das Training vorher absolvieren. Los ging es um 16:20 Uhr in Hof am Pfaffenteich. An einen Sturz dachte ich nicht.

    Schnelles Nordic Walking

    Am vergangenen Montag trainierte ich flott. Trotzdem wollte ich heute Gas geben. Normalerweise handhabe ich das anders. Schnelle (anstregende) und langsame (eher regenerative) Trainingseinheiten wechseln sich ab. Aber: Keine Regel ohne Bruch! Heute war mir nach Vollgas. Kräftige Schübe mit den Nordic-Walking-Stöcken trieben mich über die Schnee- und Eisreste.

    Scherz beiseite. Ich kämpfte unterwegs mit matschigem Boden und nervtötenden Eisresten. Trotzdem schaffte ich eine prima Zeit: 01:38:50 h für 13,50 km in unserer hügeligen Landschaft im Fichtelgebirge.

    Sturz auf Eisresten

    700 Meter vor dem Ziel stürzte ich. Schon wieder. Ich blieb mit der Fußspitze unter einer überstehenden Eisplatte hängen. Diesmal ging es mit dem Kopf voraus auf das rechte Knie und mit einer Rolle in die Rückenlage.

    Mein erster Gedanke nach dem Sturz? Die Stoppuhr anhalten! Danach stand ich auf und schüttelte mich. Weil es nur ein bisschen weh tat, setzte ich die Zeitmessung fort und lief zum Ziel.

    Verletzung? Nein. Zum Glück.

    Zeitdruck

    Ankunft im Ziel: 18:09 Uhr. Und die Hektik begann. 1 Minute ging ich bis zum Auto. Anschließend fuhr ich 3,5 Kilometer nach Hause. Parken, in die Wohnung, duschen und anziehen war alles eins. Für die Jahreshauptversammlung fertig war ich um 18:22 Uhr.

    Nordic Walking in HofNordic Walking in HofMatthias M. Meringer: Nordic Walking - Hof - Mittwoch, 25. Februar 2015
    Start16:20 Uhr in Hof (Hof Pfaffenteich)
    Dauer01:38:50 h
    ArtTraining
    Distanz13,50 km
    Geschwindigkeit8,20 km/h (7,32 min/km)
    Belastungsstufe15 - anstrengend (Borg)
    Schritte18.000 (182 pro Minute)
    Temperatur4 °C
    WetterTrocken
    SportbekleidungWinterlaufhose
    Funktionsunterhemd langärmelig
    Laufshirt kurzärmelig
    Winterlaufshirt
    Schlauchschal
    Wasserabweisende Laufjacke
    Mütze
    SportausrüstungLaufschuhe
    Nordic-Walking-Stöcke
    Nordic-Walking-Handschlaufen
    Die Trainings- und Sportdaten zu Matthias M. Meringers Nordic Walking in Hof werden präsentiert von WP Workout Diary.

    Kommentieren Sie den Artikel