34,40 km Nordic Walking ohne ausreichende Vorbereitung – März 2015

    0
    Nordic-Walking-Stöcke und Trinkgurt auf einer Mauer kurz vor dem Start
    Nordic-Walking-Stöcke und Trinkgurt auf einer Mauer kurz vor dem Start (Foto: Matthias M. Meringer)

    34,40 Kilometer Nordic Walking standen heute auf dem Trainingsplan. Los ging es mit etwas Verspätung um 14:25 Uhr. Das Wetter war trocken, die Laufstrecke auch. Und dennoch war etwas anders als sonst.

    Die üblichen Startvorbereitungen

    Im Prinzip bereite ich mich stets gleich auf derart lange Trainingseinheiten vor: Zeitig aufstehen, 2 Töpfe Kaffee schlürfen, 2 Scheiben Brot mit Käse oder Marmelade essen und bis 11:00 Uhr 1,5 oder 2 Liter Wasser trinken (je nach Temperatur). In den drei Stunden vor dem Start keine weiteren Getränke. Der Körper scheidet in der Zeit das nicht benötigte Wasser wieder aus. Nach dem spärlichen Frühstück nichts mehr essen. Ein leichtes Hungergefühl kurz vor dem Start ist in Ordnung.

    Nicht zu vergessen: Ausreichend Zeit, um mich mental auf die bevorstehende Anstrengung einzustimmen. Am besten ist es für mich, vor dem Nordic Walking tatsächlich nichts zu tun. Nicht einkaufen, nicht raus gehen – einfach nichts tun.

    Heute: leider unüblich

    Heute lief das anders. Um 09:00 Uhr hatte ich einen Termin vereinbart. Er dauerte eine Stunde. Einmal unterwegs, fuhr ich danach zum Einkaufen. Und schon war meine Startvorbereitung dahin. Was heißt dahin? Es gab sie nicht. Leider.

    Das Nordic Walking lief gut. Ich absolvierte die 34 Kilometer in einer ordentlichen Zeit. Dennoch kam ich irgendwie nicht wirklich in die Gänge. Es fühlte sich an, als ob die innere Handbremse angezogen sei.

    Tipp für die Startvorbereitung

    Die Startvorbereitungen gerade bei langen Walks sind wichtig. Man sollte sich dabei nicht stören lassen und sich auf das anstehende Nordic Walking einstimmen – körperlich und geistig.

    Nordic Walking in HofMatthias M. Meringer: Nordic Walking - Hof - Samstag, 28. März 2015
    Start14:25 Uhr in Hof (Hof Pfaffenteich)
    Dauer04:35:00 h
    ArtTraining
    Distanz34,50 km
    Geschwindigkeit7,53 km/h (7,97 min/km)
    Belastungsstufe16 - anstrengend (Borg)
    Schritte46.000 (167 pro Minute)
    Temperatur8 bis 7 °C
    WetterTrocken und schneefrei
    VerpflegungEineinhalb Kaffeetöpfe Wasser aus dem Trinkgurt
    Die Trainings- und Sportdaten zu Matthias M. Meringers Nordic Walking in Hof werden präsentiert von WP Workout Diary.

    Nordic Walking im März 2015

    Hier nochmal meine Trainingsdaten für den März und das erste Quartal.

    Nordic Walking in HofMatthias M. Meringer: Nordic Walking - März 2015
    Strecke219,00 km
    Längste Strecke34,50 km
    Höchste Geschwindigkeit8,49 km/h
    Schnellster km7,07 min/km
    Dauer29:20:13 h
    Trainingseinheiten13
    OrteHof

    Nordic Walking im ersten Quartal 2015

    Nordic Walking in HofMatthias M. Meringer: Nordic Walking - 2015
    Strecke2.750,90 km
    Längste Strecke42,00 km
    Höchste Geschwindigkeit8,57 km/h
    Schnellster km7,00 min/km
    Dauer368:51:11 h
    Trainingseinheiten174
    OrteBad Steben, Döbra, Dürrenwaid, Gefrees, Hallerstein, Hof, Lengenfeld, Münchberg, Ort, Schauenstein, Stammbach, Steinbach, Weidenberg, Weißenstadt

    Kommentieren Sie den Artikel