Tai-Chi im 10-wöchigen Einsteigerkurs der AOK Hof

    0
    Trainingstagebuch: Tai-Chi
    Trainingstagebuch: Tai-Chi

    Tai-Chi? Kontrastprogramm zum Nordic Walking? Ja, genau das. Die Idee kam mir vor Weihnachten, als alte Muskelverkürzungsprobleme auftraten. Mal wieder die Bewegungsmuster ändern und für Abwechskung sorgen. Der Kurs der AOK Hof kam da gerade recht: 10 mal je 75 Minuten in der Münch-Ferber-Villa in Hof. Heute war der erste Termin. Die Gruppe ist 8 Personen stark – 6 Frauen, 2 Männer, null Ahnung.

    Im Vorfeld informierte ich mich über Tai-Chi: extrem langsame, fließende Bewegungen. Darauf abgestimmte Atmung. Stimulierte Energie im Körper. Konzentration. Das Ziel ist Gelassenheit und Entspannung.

    Was lernte ich heute? Dass mein Schambein wichtig ist! Selten war es so wichtig wie bei Tai-Chi.

    Scherz beiseite. Es ging um die Körperhaltung und dass man das Hohlkreuz vermeiden soll. Das Schambein in Richtung des Nabels hochzuziehen, kann dabei helfen. Inwieweit mir Tai-Chi gegen die Muskelverkürzung hilft, wird sich zeigen. Spaß scheint es auf jeden Fall zu machen.

    Im Anschluss ächzte ich mich durch eine Stunde Gymnastik beim TSV Hof 1861 e.V. – nach 2 Jahren Pause.

    Tai-Chi in HofMatthias M. Meringer: Tai-Chi - Hof - Dienstag, 20. Januar 2015
    Start18:30 Uhr in Hof (Hof Münch-Ferber-Villa)
    Dauer01:15:00 h
    ArtTraining
    Belastungsstufe7 - extrem leicht (Borg)
    SportbekleidungTrainingsanzug
    Laufshirt
    Die Trainings- und Sportdaten zu Matthias M. Meringers Tai-Chi in Hof werden präsentiert von WP Workout Diary.

    Kommentieren Sie den Artikel