Konzentration beim Tai-Chi (Taijiquan) am 24.02.2015

    0
    Trainingstagebuch: Tai-Chi
    Trainingstagebuch: Tai-Chi

    Tai-Chi – korrekt Taijiquan – ist eine sehr alte Art chinesische Kampfkunst. Viele Millionen Menschen weltweit praktizieren sie. Faszinierend sind für mich nach wie vor die fließenden Bewegungen. Und die konzentrierte Langsamkeit, in der sie ablaufen.

    Tai-Chi ist verwirrend und spannend gleichzeitig. Es zwingt die Teilnehmer zur Konzentration. Ohne sind die Arm- und Beinbewegungen nicht zu koordinieren. Man ist zwangsläufig viel mit sich selbst beschäftigt. Allea andere tritt in den Hintergrund – wird unwichtig. Den Effekt kenne ich auch beim Nordic Walking. Nur erreiche ich ihn dort anders.

    Bereits bei der Grundstellung muss man aufpassen. Beim Tai-Chi geht man leicht in die Knie und verlagert den Schwerpunkt nach unten. Gleichzeitig zieht man die Hüfte nach vorne und oben. Dadurch vermeidet man ein Hohlkreuz. Auf schulterbreit stehenden Füßen ist man anschließend verwurzelt genug für das Tai-Chi.

    Unsere Trainerin Susanne Diezel demonstrierte heute das sogenannte Formengehen. Sie absolvierte verschiedene Bewegungs-und Schrittkombinationen – mit und ohne Schwert. Das sah toll aus.

    Danach humpelten wir Kursteilnehmer durch den Raum. Ohne Schwerter.

    Haben Sie Erfahrung mit Tai-Chi?

    Tai-Chi in HofMatthias M. Meringer: Tai-Chi - Hof - Dienstag, 24. Februar 2015
    Start18:30 Uhr in Hof (Hof Münch-Ferber-Villa)
    Dauer01:15:00 h
    ArtTraining
    Belastungsstufe9 - sehr leicht (Borg)
    SportbekleidungTrainingsanzug
    Funktionsshirt
    SportausrüstungKeine Schuhe
    Die Trainings- und Sportdaten zu Matthias M. Meringers Tai-Chi in Hof werden präsentiert von WP Workout Diary.

    Kommentieren Sie den Artikel