Problembefreite Bestzeit beim Nordic Walking über 23 km am 21.03.2015

    0
    Brütende Schwäne beim Nordic Walking am Pfaffenteich in Hof
    Brütende Schwäne beim Nordic Walking am Pfaffenteich in Hof (Foto: Matthias M. Meringer)

    Was war denn heute beim Nordic-Walking los? Ich bin noch immer perplex. So schnell war ich noch nie beim Training. 02:42:38 h für 23 Kilometer – verrückt. Das war sogar schneller als am letzten Mittwoch. Und 10 Kilometer mehr. Gut, ich spürte seit Februar, dass ich mich verbessert hatte. Auch an meinen Trainingszeiten konnte ich es ablesen. Aber dass es gleich 5 Minuten besser würde? Das kam unerwartet.

    Wie das passieren konnte? Ganz einfach: gut geschlafen, gut gegessen, gut getrunken und gut trainiert. Nein, Spaß beiseite. Faktoren wie Stress und andere Belastungen spielen bei der Entwicklung eine wichtige Rolle.

    Ja, auch begeisterte Sportler schleppen ab und zu Probleme mit sich herum. Das lässt sich nicht vermeiden. In den letzten 10 Tagen veränderte sich bei mir einiges – positiv. Ein seit Anfang Januar anhaltendes Dauergrübeln löste sich in Luft auf. Anscheinend löste das meine innere Handbremse.

    Im Endergebnis unterbot ich meine bisherige Zeit über 23 Kilometer um 5 Minuten. Problemlos – im wahrsten Sinn des Wortes. So kann das Nordic-Walking-Training im Frühling weitergehen!

    Nordic Walking in HofNordic Walking in HofMatthias M. Meringer: Nordic Walking - Hof - Samstag, 21. März 2015
    Start15:00 Uhr in Hof (Hof Pfaffenteich)
    Dauer02:42:38 h
    ArtTraining
    Distanz23,00 km
    Geschwindigkeit8,49 km/h (7,07 min/km)
    Belastungsstufe16 - anstrengend (Borg)
    Schritte30.667 (189 pro Minute)
    Temperatur10 bis 9 °C
    VerpflegungWasser aus dem Trinkgurt
    SportbekleidungLaufsocken
    Laufhose lang
    Funktionsunterhemd langärmelig
    Laufshirt kurzärmelig
    Schlauchschal um den Hals
    Wasserabweisende Laufjacke
    Schlauchschal als Kopftuch
    SportausrüstungLaufschuhe
    Nordic-Walking-Stöcke
    Nordic-Walking-Handschlaufen
    Trinkgurt
    Papiertaschentücher
    Die Trainings- und Sportdaten zu Matthias M. Meringers Nordic Walking in Hof werden präsentiert von WP Workout Diary.

    Kommentieren Sie den Artikel