Nordic Walking ohne Schilddrüse: Die Operation steht an

1. Teil der Artikelserie „Nordic Walking ohne Schilddrüse“.

0
Struma - Schilddrüse - Nordic Walking
Struma 001“ von Drahreg01 - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Ich habe einen großen Knoten (Struma) an der Schilddrüse. Mein Hals sieht aus wie der auf dem Foto. Den Kropf bemerkte ich im Juni 2013 – beim Duschen nach dem Nordic Walking. Die Schwellung war damals kaum zu sehen. Am 10. Januar 2014 wird meine Schilddrüse im Klinikum Hof entfernt. Blöd gelaufen. Sozusagen.

Schilddrüse kaputt

Heute ist der 01. Januar 2014. Ein nachdenklicher Neujahrstag. Seit Monaten gehen mir die gleichen Gedanken durch den Kopf. Ist der Knoten der Schilddrüse gutartig? Ist der Kropf bösartig? Ist das Krebs an meiner Schilddrüse? So seltsam es klingt: Das werde ich erst nach der Operation wissen.

Was wird aus meinem geliebten Nordic Walking – Sport ohne Schilddrüse? Werde ich wieder fit? Oder schleppe ich mich nur noch durch die Tage? Ist Nordic Walking ohne diese verflixte Schilddrüse möglich? Muss ich mir eine andere Sportart suchen?

Struma muss weg

Ich bin ein großer Optimist und liebe mein Leben. Ich lache gerne und bräuchte manchmal 48 statt 24 Stunden am Tag. Was, wenn das nach der Operation an der Schildrüse anders ist? Wenn ich das Nordic Walking an den Nagel hängen muss? Ja, mich beschleichen in den letzten Wochen ungewohnte Gedanken zu meiner Gesundheit.

Fakt ist: Das Struma ist ein kalter Knoten auf der Verbindung der beiden Schilddrüsenlappen. Die Geschwulst besitzt inzwischen das doppelte Volumen der Schilddrüse.

Angst

Angst? Ohja. Tendenz steigend. Wie eine dunkle Wolke lauert sie seit einem halben Jahr in meinem Hinterkopf. Echt jetzt. Ich bin nicht mehr nur ein objektiver Zuhörer. Der Kropf (Struma) an der Schilddrüse macht mich zum Betroffenen. Plötzlich sind mir Wahrscheinlichkeiten egal. Sonst liebe ich Zahlenspiele. Das niedrige Krebsrisiko von nur 5 Prozent macht mir momentan nicht wirklich Mut. Oder doch? Ich weiß es manchmal selbst nicht.

Nie wieder Nordic Walking oder wie

Fuck you, Schilddrüse! Ich bin ein Nordic-Walking-Held! Abgerechnet wird nach der Ziellinie – nicht vorher. Deshalb starte ich mit diesem Beitrag die erste Artikelserie des noch nicht einmal veröffentlichten Magazins. Titel: Nordic Walking ohne Schilddrüse. Ich werde in regelmäßigen Abständen berichten, wie es mir geht und was Gesundheit und Nordic Walking machen.

Wohin mich das Nordic Walking ohne meine Schilddrüse führen wird? Keine Ahnung.

Dieser Beitrag ist der erste Teil der Artikelserie Nordic Walking ohne Schilddrüse

  1. Nordic Walking ohne Schilddrüse: Die Operation steht an
  2. Unglaublich: Schilddrüsenoperation macht Knöchel dick
  3. Nordic Walking ohne Schilddrüse beginnt im Krankenhaus

Kommentieren Sie den Artikel